Das Lichterfest Yi Peng | Loi Krathong in Chiang Mai

am

loi (1) (1024x680)

Yi Peng, wie das berühmte Fest „Loi Krathong“ in Nordthailand heißt, ist eines der größten Feste in Thailand und gerade in Chiang Mai sind viele Menschen in den Straßen unterwegs, um gemeinsam zu feiern.

Immer in der Vollmondnacht des 12 Mondmonats (meist November) wird ausgelassen gefeiert. Wobei auch gut gerne mal mehrer Tage gefeiert werden kann. In Chiang Mai dauern die Feierlichkeiten drei Tage.

SONY DSCUm die Entstehung des Festes ranken sich viele verschiedene Legenden. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der Ursprung in Indien liegt, wo die Menschen kleine Schiffchen auf den Ganges gesetzt haben, um sich bei den Göttern für die Ernte zu bedanken und sich gleichzeitig für die Verschmutzung des Ganges zu entschuldigen. In Sukothai soll diese Tradition von der Hofdame Nobhama fortgeführt worden sein, woraufhin der König sie zur Frau nahm und das Fest jährlich feierte. Wie vermutlich überall auf der Welt rückt die religiöse und geschichtliche Tradition solcher Feiern im Bewusstsein der Menschen in den Hintergrund.

Zwar schwimmen immer noch tausende Schiffchen, die oft von Schulkindern im Unterricht aus Bananenstauden gebastelt oder auf dem Markt gekauft wurden, auf dem Mae Ping in Chiang Mai und in den Straßen gibt es große Umzüge mit traditionellen Motiven und Tänzen.

Jedoch stehen diese im Schatten eines atemberaubenden Spektakels. Am nächtlichen Sternenhimmel schweben unzählige Laternen, die sogenannten Khom Fai. Ein majestätischer Anblick, der mich bis heute begeistert.

SONY DSC

Solltest du einmal die Möglichkeit haben zu Loi Krathong in Thailand zu sein, wünsche ich dir viel Spaß beim Feiern dieses einmaligen Festes.

Info: Die Bilder haben zwei Freunde geschossen und sind somit nicht von mir! Danke für die tollen Fotos.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s